Das Grundwasser und sein «Flow»

Rheinregulierung - Newsbeitrag
 
3. März 2022 Projekt Rhesi

Das Grundwasser und sein «Flow»

Wenn schon Bohrlöcher und Versuchsbrunnen angelegt sind, muss die Gelegenheit genutzt werden. So wird bei den Hydrogeologischen Untersuchungen im Bereich «oberer Rheinspitz, Widenmad» in Diepoldsau nun auch die Grundwasserqualität in den einzelnen Untergrundschichten gemessen.

Sogenannte «Flowmeter» Messungen liefern Erkenntnisse über die Zuströmung und den Sauerstoffgehalt des Grundwassers sowie die Durchlässigkeit in den einzelnen Untergrundschichten. Gerade bei der sehr unterschiedlichen Untergrundbeschaffenheit in Diepoldsau (Kies, Letten und Schollenboden) sind diese Untersuchungen für die Verfeinerung des Grundwassermodells wichtig.

Dazu wird eine Messsonde in den Versuchsbrunnen eingelassen. Durch die Messungen der Parameter wie Sauerstoff und Temperatur, kann die Grundwasserqualität in den einzelnen Untergrundschichten festgestellt werden. Wenig Sauerstoff deutet darauf hin, dass das Wasser schon lange im Untergrund und die Durchlässigkeit an der Stelle entsprechend gering ist. Viel Sauerstoff hingegen bedeutet, dass die Durchlässigkeit hoch ist und sich das Wasser weniger lang im Untergrund befindet.

Das ist Hydrogeologie
Hydrogeologie ist die Wissenschaft des Wassers in der Erdkruste. Das Grundwasser und alles, was Einfluss auf das Grundwasser hat, gehört dazu. Für hydrogeologische Analysen müssen der Aufbau und die Eigenschaften des Bodens bekannt sein. Diesen Einblick erhält man am einfachsten mittels Bohrungen. Danach können dreidimensionale Modelle des Untergrunds gefertigt werden und Grundwassermodelle errechnet werden. So kann man erkennen, wie sich das Wasser unter der Erdoberfläche verhält.

img-https://rheinregulierung.org/media/pages/service/news-overview/das-grundwasser-und-sein-flow/07406f22d3-1687790433/flowmeter_3.jpg
Die Messsonde ist bereit für den Einsatz.
img-https://rheinregulierung.org/media/pages/service/news-overview/das-grundwasser-und-sein-flow/16cecca6c3-1687790433/flowmeter_4.jpg
Der Outdoor-Arbeitsplatz.