Trinkwasserbrunnen Lustenau
Trinkwasserbrunnen Lustenau
Die Verbesserung des Hochwasserschutzes am Rhein durch das Projekt Rhesi macht es nötig, einen neuen Trinkwasserbrunnen für Lustenaus Wasserversorgung im Rheinvorland zu errichten.
Im Zusammenhang mit der Ersatzwasserplanung und der langfristigen Versorgungssicherheit im Bereich Trinkwasser wird im Zuge des Projekts Rhesi bereits ein erster Meilenstein umgesetzt. Die Gemeindevertretung von Lustenau fällte in ihrer Sitzung vom 7. November 2019 einstimmig den Entscheid zum Bau eines neuen Grundwasserbrunnens im Rheinvorland auf Höhe Blumenau, rund 500 m oberhalb des jetzigen Grundwasserbrunnens. Der bestehende Grundwasserbrunnen wird nach Realisierung des neuen Brunnens zu Gunsten des Hochwasserschutzes ausser Betrieb genommen und zurückgebaut.
Mit dem Bau des neuen Brunnens werden zusätzlich ein Tiefbehälter mit einem Speichervolumen von 2'600 m³ sowie Anschlussleitungen geschaffen, welche das Versorgungssystem bei Störfällen zusätzlich robuster machen. Die Planungsarbeiten beginnen im 2020. Der Baustart ist auf frühestens 2022 angesetzt.